Die beste Schule ist dein Leben.

Schau rückwärts und lerne dich neu zu entdecken. Es lohnt sich, denn die ersten Monate deines Lebens haben dir mehr für deinen zukünftigen Weg mitgegeben als es dir heute bewusst sein dürfte. Aber genau da fängt dein Leben an. Denk einmal darüber nach, was du schon in den ersten Wochen und Monaten gelernt hast. Du hast gelernt dich zu melden, wenn du Zuwendung brauchtest. Du hast gelernt dahin deine Blicke zu lenken, wo es neues zu sehen gab. Das weckt auch deine Neugier dem Leben fordernd zu begegnen. Besonders hast du aber gelernt aufzustehen, wenn du gefallen bist. Das ist mit das Wichtigste in deinem jetzigen Leben. 


Im Leben gibt es ein auf und ab. Wenn du aber einmal am Boden liegst und meinst, es geht nicht mehr, dann ist es Zeit dich an die Kindheitstage zu erinnern. Wie von selbst stehst du dann auf und lernst wieder ins Leben zu laufen. Körper und Geist sind eine Einheit solange, wie du es zulässt. Der Wille dazu ist dir bei der Geburt mitgegeben. Vom ersten Atemzug an begleitet er dich, verlässlich gibt er dir die Richtung an. Lerne bewusst zu leben. Plane dein Leben, wo es sinnvoll ist. Plane aber so, dass du möglichst nie am Ziel vorbeiläufst. Vielleicht gibt es bei dir auch mal Augenblicke in denen du dich fragst: Warum lebe ich, wofür? Dann besinne dich dein geschenktes Leben bewusst anzunehmen. Fragen suchen immer nach Antworten. Eine Frage kann man nur so stellen: Will ich oder will ich nicht. Die Antwort darauf kannst du dir nur selber geben. Aber eines solltest du dir bewusst machen, sich aufgeben ist keine Lösung. Lerne deine innerlichen Kräfte zu entdecken. Es sind Kräfte, die in deinem Unterbewusstsein schlummern und darauf warten geweckt zu werden. Es ist keine Magie, aber eine schöpferische Kraft, die dir in allen Lebensbereichen auf Abruf bereit steht. Du musst nur lernen an das Vorhandensein dieser Kraft zu glauben. Nur sei nicht enttäuscht, wenn es dir nicht sofort gelingt diese Fähigkeiten zu gebrauchen. Manches im Leben braucht seine Zeit. Hast du jedoch einmal erfahren, dass dir das Unmögliche möglich geworden ist, bist du auf dem besten Weg dich dieser Kraft anzuvertrauen. Sage dir an jedem Morgen das Leben ist schön und wertvoll. So den neuen Tag zu beginnen, hält möglicherweise viele Überraschungen für dich bereit.