Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/ic4all/public_html/administrator/components/com_astatspro/counter.php on line 60

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/ic4all/public_html/administrator/components/com_astatspro/counter.php on line 1786

Sprache

English Dutch French German Italian Spanish

Newsletter

Name:
Email:


Login






Passwort vergessen?

Warning: Parameter 1 to MMPDocman() expected to be a reference, value given in /home/ic4all/public_html/includes/joomla.php on line 4350
Heraus aus der Krise! Drucken
Neue Wege braucht das Land - neue Wege, die unsere Zukunft so revolutionieren, wie in der Vergangenheit die Anfänge der intensiven Landwirtschaft durch den Begründer der mineralogischen Düngung -Justus von Liebig.
Es war und ist noch heute sein Verdienst, dass die Ernteerträge noch immer der steigenden Weltbevölkerung angepasst werden können. Heute müssen wir uns darauf konzentrieren, dass der Wasserverbrauch in der Landwirtschaft drastisch gesenkt werden kann. Die Landwirtschaft und auch die industrielle Fertigung nehmen einen Großteil des Wasserbedarfs in Anspruch, der in vielen Ländern nur durch die Entnahme von Fluss- und Grundwasser gedeckt werden kann. In beiden Fällen zeigt sich aber schon jetzt, dass die Zuläufe durch Niederschläge und auch Gletscherwasser dramatisch zurückgehen und das Austrocknen von Flussläufen schon längst begonnen hat. Auch muss festgestellt werden, dass der Grundwasserspiegel in vielen Regionen der Welt immer mehr sinkt und z.B. in Küstenregionen und Flussmündungen eine Versalzung des Grundwassers zu befürchten ist. Wir müssen uns bewusst werden, dass zur Rettung unserer Natur und Umwelt ein hohes Bedarfspotential besteht, welches für die nahe und spätere Zukunft Menschen weltweit in eine neue Arbeitswelt einführen wird.
Vielerorts kann beobachtet werden, wie die technologische Anpassung an die Welt von Morgen voranschreitet. Wasser und Energie werden sich in den kommenden Jahrzehnten auf natürliche Weise gewinnen lassen und das ohne unsere Umwelt wesentlich zu belasten. Eine effizientere Nutzung beider Ressourcen werden ein Übriges tun um der Arbeitswelt neue Impulse zu geben. Die Revolution auf den hauptsächlichen Gebieten von der Mikroelektronik bis hin zur Sicherung zukünftiger Lebensformen hat längst begonnen. Vielleicht kann sogar dadurch das Weltklima im letzten Augenblick auf ein Normalmaß zurückgedreht werden, zyklisch bedingte Veränderungen ausgeschlossen.

Die Menschheit braucht keine Weltverbesserer, die durch Kriege, Terror, Neid und Missgunst die Welt verändern wollen, sondern aktive Menschen, die sich begeistern lassen neue Wege zu beschreiten. Der Wissenschaftler braucht neben Kapital auch Zuhörer, die mithelfen seine Forschungsergebnisse zu verwirklichen. Heute ersticken wir noch an einer destruktiven Kritik quer durch alle Bevölkerungsschichten. Visionäre braucht das Land. Visionäre wollen aber auch verstanden sein, was zugegebenermaßen nicht immer leicht ist. Wie würde unsere Welt aussehen, wenn wir nicht Visionäre wie Henry Ford, die Gebrüder Wright, Edison oder James Watt, der weitläufig als Erfinder der Dampfmaschine gilt, hätten. Oder nehmen sie Alexander Flemming. Wie viele Menschenleben wurden durch seine Entdeckung - das Penicillin gerettet. Die Reihe lässt sich endlos fortsetzen und es würde uns sehr nützlich sein, sich an die vielen Forscher und auch Visionäre zu erinnern, die noch jetzt unser Leben lebenswert machen. 

Was brauchen wir um unserem gemeinschaftlichen Leben einen neuen Sinn zu geben. Zuerst einmal müssen wir die weltweite Armut bekämpfen. Wir dürfen z. B. nicht zulassen, dass unser Lebensstandard zum Teil durch Kinderarbeit herbeigeführt wird. Wir müssen einen gemeinsamen Weg finden, der den Subventionsschwindel, die Korruption und das Missmanagement im Kapitalverkehr beseitigt. Es gibt genug zu tun. 

Wir suchen engagierte Leute die bereit sind mit uns in eine neue Zukunft zu wachsen!



Bookmark and Share
 
< zurück   weiter >
Free counter and web stats